Act Now!!
Erklaerungstext
GentechChemie: Umweltwissen
Gentechnik:
Geschichte und Erfolge
Pflanzen
Fische
Gefahren
Lebensmittel
  Saatgut
 Futtermittel
Landwirtschaft
Regionale Initiativen
neu: Welternährung
Biosafety
Patente auf Leben
Service und Links
Act now
Zurueck
Die Gefahren der Gentechnik
 
Noch vor einigen Jahren konnten die Gegner der Gentechnik die immer wieder gestellte Frage nach den tatsächlichen Gefahren der Gentechnik nicht klar beantworten. Es konnte nur vor dem Risiko gewarnt werden, das von den (schlecht) erforschten und zu früh zugelassenen Gentech-Pflanzen ausging.
 
Mittlerweile wurden diese Bedenken schon oft wissenschaftlich bestätigt: Gentech-Raps kreuzt mit Wildpflanzen aus und bildet "Superunkräuter"; Gentech-Bt-Mais tötet Schmetterlinge; Gentech-Soja erhöht den Milchfettgehalt von Kühen; Gentech-Erdäpfel stören das Immunsystem von Ratten. Und regelmäßig werden neue Gefahren bekannt.
 
Die europäischen Konsumenten haben reagiert und bewirkt, daß die Gentechnik in Lebensmitteln in einer europaweiten "Krise" steckt. Auch wurden bereits laufende Zulassungsverfahren von der EU gestoppt. Doch die multinationalen Gentech-Saatgutkonzerne setzen weiterhin unbeirrt auf die Gentechnik und versuchen durch gezielte Desinformation die Gefahren zu vertuschen.
 


 
Spenden! QUICKFIND !

 Tip: Spezielle Suche

 
Detailinfos Gefahren:
 
Das Projekt von Prof. Béla Darvas dt. (pdf,11k)
Ergebnisse von Prof. Béla Darvas dt.(pdf,20k)
Ergebnisse von Prof. Béla Darvas eng. (pdf,18k)
Gentechnik außer Kontrolle (pdf,60k)
Risikoreport
chronology of science and ge (pdf,60k)
ge is crude and oldfashioned (pdf,236k)
Milchfett
Unbekannte DNA (pdf,152k)
Jetzt handeln!! Online Spenden! Community Home Community Online Spenden!