Act Now!!
Erklaerungstext
MeereMeere: Umweltwissen
Meere:
Geschichte und Erfolge
Fischerei
Shrimps und Mangroven
Lebensraum Meer
Meeresverschmutzung
Internationale Abkommen
Service
Zurueck
Lebensraum Meer  
Lebensraum Meer

Seit Zivilisations-Beginn ließen sich Menschen an Flüssen, Seen und Meeren nieder. Die ersten Hochkulturen entstanden an den Küsten. Von hier aus konnten auf dem Wasserweg Güter und Wissen ausgetauscht werden. Fisch war eine scheinbar unerschöpfliche und leicht erschließbare Nahrungsquelle. Und wer die Küstengebiete beherrschte, besaß auch die Kontrolle über die Handelsrouten.
 
Die Aktivitäten des Menschen schienen jahrhundertelang keinen bedeutsamen Einfluß auf das endlos große Meer zu haben. Doch mittlerweile ist es dem Menschen gelungen, daß die Grenze der Belastbarkeit der Meere erreicht bzw. zum Teil bereits weit überschritten ist. Die Ressourcen der Meere werden übermäßig ausgebeutet, das Wasser verstrahlt und verdreckt.
 
Für eine steigende Anzahl Meeresbewohner stellt sich die Existenzfrage, immer größere Teile der Weltmeere stehen vor dem ökologischen Kollaps.
 


 
Spenden! QUICKFIND !

 Tip: Spezielle Suche

 
Detailinfos Lebensraum Meer:
 
Robben
Südpolarmeer/Antarktis
Schwarzer Seehecht
Thunfischfang (pdf, 217KB)
Albatrosse
Haie
Mittelmeer
Jetzt handeln!! Online Spenden! Community Home Community Online Spenden!